Kopfzeilenbild  
Gabriele Bitterich  
 
Verzierung linke Navigationsleiste
 
 
 
 

Lachen

Am 26.02.2008 wurde bei Radio Regenbogen das Lachyoga Experiment gestartet.
Im Studio herrschte eine tolle Stimmung. Nachdem Nick Hörer zum mitmachen suchte, meldeten sich mehrere. Eine Frau aus Wachenheim, wurde zurückgerufen und lachte und klatschte mit. Es war phantastisch; die Stimmung war so super, dass Nick sich nochmals dazu entschloss die Frau die sich gemeldet hatte bei der Arbeit anzurufen, auch hier lachte sie schon bevor die Übung begann.

Man sieht: Lachyoga kann überall eingesetzt werden.

In Firmen im Rahmen von Seminaren/Workshops hat es sich bereits als sehr wirkungsvoll erwiesen.

  • Die Teilnehmer können lernen ihre Hemmschwellen abbauen, und ein besseres Miteinander erlernen
  • oder sie haben sich sowieso schon kennen gelernt und eine gewisse Gruppenenergie aufgebaut und haben dann noch mehr Spaß
  • und sie haben weniger Hemmungen, sich auf etwas neues einzulassen, sind inspiriert und offen und anschließend vollerTatendrang

In Altenheimen mit älteren Menschen:

  • hier ist es die optimale Alternative zu Sport
  • es verhilft zu ruhigerem Schlaf
  • es hilft einsamen Menschen wieder ein neues Gemeinschaftsgefühl zu erleben
  • auch für Rollstuhlsitzer ist es schön zuzusehen oder bei geeigneten Übungen mit einbezogen zu werden.

In Schulen:

  • ist es mal eine schöne Alternative zum Sportunterricht.
  • Es wird getanz, gelacht, pantomimisch gearbeitet, gespielt und entspannt

Im Dezember habe ich an der Realschule in Mannheim-Seckenheim als Referentin im Rahmen des Sportunterrichtes (gemeinsam mit der Sportlehrerin) Lachyoga mit einer 6. Klasse praktiziert. Alle zusammen hatten wir viel Spaß.

 

Weisheiten des Lachens

Lache, und die Welt lacht mit dir.
Schnarche, und du schläfst allein.
Anthony Burgess

Humor ist das Salz der Erde,
und wer gut gesalzen ist,
bleibt lange frisch.
Karel Capek

Der Mensch hat gegenüber den Widrigkeiten des Lebens
Drei Dinge zum Schutz:
"Die Hoffnung"
"den Schlaf"
"das Lachen"
Emmanuel Kant

Lachen verschafft eine positive Ausstrahlung von innen heraus
(Gesetz der Resonanz)

"Das Lächeln das du aussendest, kehrt zu dir zurück!"
Indisches Sprichwort

Lachen hilft uns die Dinge des Alltags nicht so schwer zu nehmen.

Kinder lachen bis zu 400 Mal, Erwachsene nur noch 15 Mal am Tag.

 
    © 2007 Psychologische Beratung Gabriele Bitterich. Alle Rechte vorbehalten
Webadministration www.bitterich.com